Ich überlege, was noch an Kategorien fehlt, um die Vielfalt der Posts in der Signal-Gruppe abzubilden.
Am ehesten vermisse ich eine öffentliche Top-Kategorie „Regionalvernetzung“ (oder „regionale Veranstaltungen“ oder „GEN in echt“ oder ähnlich). Für Einladungen, die eher lokal interessant oder klar regional verortet sind. Darunter könnte es Unterkategorien geben, eine pro Bundesland oder für den Anfang etwas gröber gebündelt. Eventuell könnte es auch Kategorien geben für „überregional“ und „Onlineformate“ (wobei sich das mit den bisherigen Namensideen etwas beißt).
Die aktuelle Kategorie Allgemein > Veranstaltungen/Einladungen könnte darin aufgehen.
Auch Infos zum Frühjahrs-Netzwerk wären dort gut aufgehoben, entweder in einer separaten Unter-Kategorie oder als eigener Thread.
Die bestehende Kategorie „GEN intern > Netzwerktreffen“ bezöge sich dann folgerichtig nur noch auf die internen Herbsttreffen.
Herdenzeit Haslachhof als aktuelles Beispiel wäre was für „GEN in echt > Süddeutschland“. Da dürfen sich natürlich auch Menschen aus dem Norden angesprochen fühlen, aber dafür erscheint der Thread dann ja auch auf der Startseite. Im Zweifel Sorge tragen, dass nicht alles in „überregional“ gepostet wird, weil Menschen von überall willkommen sind.
Ich denke dazu, dass ich dazu neige Dinge zu overengineeren und mit meinem Perfektionismus das Gute verhindern. Um nicht in diese Falle zu tappen, würde ich von einer einzigen Signal-Gruppe ausgehend mit nur einer Kategorie starten und erst beim Überquellen selbiger diese aufteilen.
Zum Glück stehe ich im Gegensatz zu dir überhaupt nicht in der Gefahr, Dinge zu overengineeren
Okay, dann vielleicht doch erst mal Fokus drauf, hier noch ein paar mehr Menschen herzulocken.
Es kommt die Frage auf, ob auch Menschen aus Österreich und der Schweiz hier mitmachen könnten. Ja, voll! Das hieße, dass die Top-Kategorie „Regionales“ (die noch einen guten Namen sucht) vielleicht erst mal mit drei Subkategorien Deutschland/Österreich/Schweiz starten könnte. Die könnten dann bei Bedarf später weiter verästelt werden.
Ist ein bissel Selbstgespräch hier, aber na ja…
Über Bande kam noch der Wunsch nach folgenden Kategorien rein, konkret von @priska.
Ich bin dankbar für die Anregung, und ich überlege gleichzeitig, wie wir die Liste übersichtlich halten.
Legales & Rechtsformen (für die Buchhaltung gibt es etwas Überschneidung mit dem Bereich Finanzen)
Das würde ich am ehesten unter Ökonomie/Wirtschaft/Finanzen einordnen. Wir könnten die Kategorie umbenennen (aber möglichst nicht noch länger). Aber im weitesten Sinne ist das für mich dort schon enthalten.
Aktivismus
Ja, das könnte eine gute Ergänzung sein. Habe ich angelegt. Kannst du einen Beschreibungstext für die Kategorie beisteuern @priska? Also welche Themen sind dort gut aufgehoben, was ist unser Verständnis von Aktivismus…?
Inspirationen
Das ist sehr allgemein und ich weiß auf den ersten Blick nicht, was ich da reinschreiben würde. Hast du ein paar Beispiele?
Jugendaustausch
Wäre das eine Unterkategorie zu „GEN DE intern“? Dort gibt es ja schon nextGEN und das Austauschprogramm. Gibt es in der Richtung schon Aktivitäten, die eine eigene Kategorie rechtfertigen?
Hallo Lennart! Ich hab gesehen, dass meine Email an dich vom 17.01. gerade zurück kam. Nun also nochmal hier.
Danke dir auch nochmal auf direktem Weg für deine Initiative! Mega cool, dass du dich da so engagierst!
Deine Vorschläge machen für mich so Sinn. Jugendaustausch seh ich eigentlich schon bei nextGEN.
Bei „Inspirationen“ sehe ich alles, was nicht in eine spezifische Kategorie passt und anregend ist, wie z.B. geteilte Kunst, Gedichte, eine lustige Begebenheit.
Hier die Beschreibung für „Aktivismus“:
Dies ist eine Kathegorie für Austausch rund um aktivistisches Engagement (über das Leben in einer Gemeinschaft hinaus )
Hier kann Raum sein:
um mit den eigenen Erfahrungen nicht alleine zu bleiben.
spannende Innitiativen und Bewegungseinladungen dazu zu teilen.
für Vernetzung und gemeinsames Aktivsein.
Ich würde Aktivismus für jetzt mal nicht genau definieren. Vielleicht braucht’s das mal zu nem späteren Zeitpunkt.
Ich hab mich auch gefragt ob privatere Chat’s für Arbeitskreise / Projektkreise möglich sein können, die aber sichtbar gelistet sind und bei denen Menschen durch eine Art Anklopfen dazu kommen können. Cool wäre auch für diese eine Beschreibung / Streckbrief einsehen zu können.
Bei „Inspirationen“ sehe ich alles, was nicht in eine spezifische Kategorie passt
Für alles, was nirgends reinpasst, gibt es ja schon „Allgemein“.
wie z.B. geteilte Kunst, Gedichte
…und dafür gibt es „Erfahrungsaustausch > Kultur“. Daher würde ich da erst mal nichts weiter machen.
Danke für den Aktivismus-Text, habe ich übernommen.
Ich hab mich auch gefragt ob privatere Chat’s für Arbeitskreise / Projektkreise möglich sein können, die aber sichtbar gelistet sind und bei denen Menschen durch eine Art Anklopfen dazu kommen können. Cool wäre auch für diese eine Beschreibung / Streckbrief einsehen zu können.
Absolut, da ist vieles möglich.
Eine Top-Kategorie „Arbeitskreise“ gibt es ja schon, die ist nur für GEN-interne sichtbar. Im Moment können GEN-interne da alles mitlesen und auch mitdiskutieren. Möglich wäre, das einzuschränken. Man könnte also eine Gruppe mit den Mitgliedern eines AK anlegen, diese dürfen in der Gruppe schreiben. Wer nicht zur Gruppe gehört, darf z.B. nur lesen (Transparenz finde ich an der Stelle schön, wenn nicht explizit Gründe dagegen sprechen - sonst lässt sich die Kategorie natürlich für Außenstehende auch ganz ausblenden). Oder sie dürfen bestehende Threads kommentieren, aber keine neuen starten.
Und ja, Anklopfen ist möglich. Ich kann pro Gruppe eine oder mehrere Personen als Eigentümer*innen definieren. Menschen, die dazu wollen, können eine Beitrittsanfrage stellen, die landet dann bei diesen. Das ist für mich das Großartige an Discourse, dass das nicht alles beim Admin landet, sondern man die Administration sehr dezentral organisieren kann.