Stornogebühren bei Seminarraumvermietung

Ihr lieben Alle, die Ihr einen Seminarbetrieb habt. Wir machen uns gerade Gedanken über Storno-Modalitäten zur Seminarraumvermietung. Wie handhabt Ihr das, welche Erfahrungen habt Ihr damit? Herzliche Grüße vom Sternberg, Manuela

Ich habe damit nicht zu tun, aber kann dir zumindest mal unsere Bedingungen verlinken: Anmeldebedingungen & Storno

Danke Dir Lennart! Liebe Grüße, Manuela

Das kann ich auch. :wink:

Ansonsten einfach mal bei uns im Seminarhaus anrufen, wenn es noch konkrete Rückfragen zu Erfahrungen etc. gibt. :slight_smile:

Vielen Dank!
Womit wir uns vor allem gerade beschäftigen, sind Veranstalter, welche bei uns einen Raum mieten und dann ev. kurzfristig absagen.
Das habe ich bislang nicht gefunden.
Aber da muss ich dann mal anrufen.
LG

Hi,
so machen wir das im TGH Lebensbogen:

https://lebensbogen.org/tagungshaus/preise-und-agbs

oder

Stornobedingungen

Zeitraum Stornokosten
Bis 3 Monate vor Veranstaltungsbeginn kostenlos
Bis 2 Monate vor Veranstaltungsbeginn 35%
Bis 1 Monat vor Veranstaltungsbeginn 50%
Bis 15 Tage vor Veranstaltungsbeginn 75%
Ab 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn 100%

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung.

1 „Gefällt mir“

Wir haben alle am Thema vorbeigeschrieben, es geht ja um die externen Veranstalter. Da hake ich bei uns noch mal nach.

1 „Gefällt mir“

Hallo Manuela, unsere AGBs für externe Seminarleitung findest du transparent auf unserer Website: Preise & AGBs (neu ab 1.2025) – Sulzbrunn
Ich würde sagen, unsere Stornogebühren sind relativ streng, aber auf unser Haus zugeschnitten. Da muss jedes Haus selbst evaluieren, mit welchen Gebühren bei Ausfall des ganzen Seminars unter Aspekten wie Personal/Aufwand/Jahresumsatz Sinn macht etc. Du kannst mich sonst gerne auch unter info@seminarhaus-sulzbrunn.de erreichen für Details

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank an Euch alle, mit so viel Rückmeldungen habe ich gar nicht gerechnet! Es ist doch wirklich schön, mit anderen Gemeinschaften auch verbunden zu sein :smiling_face_with_three_hearts:

Die Angaben von Sulzbrunn sind tatsächlich am eindeutigsten auf die Stornierung von Seminarräumen gemünzt.Danke Dir!

Beim Lebensbogen werden auch Veranstaltungsräume vermietet und es stehen unter allem Stornogebühren darunter. Diese beziehen sich vermutlich auf die Übernachtungen und wahrscheinlich auch auf die Seminarräume, nehme ich an .?

Von Schloss Tempelhof hörte ich mal, dass Ihr normalerweise Eure Seminarräume nicht mehr an extern vermietet? Darum vllt finde ich keine Angaben zu Raumpreisen, noch Stornogebühren dazu.

Bei ZEEG habe ich auch nichts über Seminarraumvermietung und dessen Storno gefunden.Vllt seid Ihr mit eigenen Seminaren auch schon so belegt, dass Ihr keine fremden Veranstalter mehr braucht.
Das ist ein gutes Ziel.

Also die beiden oberen helfen mir schon ganz gut weiter.
Seid alle nochmal herzlich bedankt :pray:
Manuela

1 „Gefällt mir“

Offen gesagt wird unser Seminarhaus (Kontakt) das besser wissen als ich. :slight_smile: Meiner Kenntnis nach haben wir auf jeden Fall noch externe Seminare, ob wir einzelne Räume für Einzelanlässe nach extern vermieten weiß ich tatsächlich nicht.

Hallo Simon, vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Tatsächlich konnte nun unser Manuel vom Tempelhof dazu schon etwas erfahren.
Jetzt haben wir von einigen Gemeinschaften ganz gute Infos und haben eine gute Grundlage, damit wir uns selbst beratschlagen können.
:smiling_face_with_three_hearts:
Herzliche Grüße an alle, Manuela

1 „Gefällt mir“