Restmüll und Sperrmüll, wie geht ihr damit um? Wer ist bei euch Ansprechperson? - Suche Austausch

Gerne würde ich mich mit Menschen austauschen, die sich dem Thema Müll annehmen. Besonders Restmüll, Sperrmüll und Sondermüll sind für mich höchst interessant. Auch Recycling und Wertstofftrennung (Metalle, Kabel, usw.). Ich freue mich auf Rückmeldungen

Hmm, da hab’ ich hier schon das Dilemma, dass ich die Person nicht ungefragt public benennen möchte.
Und ich vermute, dass sie sich hier nicht als early-adopter registrieren wird.
=> PN.

Ich kann zumindest kurz beschreiben wie das Prozedere (aus meiner Perspektive) am TH ist:

• Restmüll, Papier: Normale kommunale Tonnen, die normal geleert werden
  • Grüner Punkt: Gelbe Säcke, die normal geleert werden
  • Kompost: Auf Komposthaufen bzw. in Tonnen (Küche hat separate Tonnen für Speisereste)
  • Sperrmüll: Container, den alle befüllen können, bei Bedarf wird er getauscht
  • Holz, Metall, …: Container, die alle befüllen können, bei Bedarf werden sie getauscht
  • Sondermüll: Sammelstelle für alle auf dem Gelände, wird bei Bedarf zum Recyclinghof gefahren
  • Glas: Öffentliche Glascontainer am Gelände

Zuständig ist bei uns die Hausmeisterei, sprich die schauen ob es zusätzliche Tonnen braucht oder rufen den Containerdienst an (Wertstoffhoffahrten sind ggf. über Gemeinschaftsstunden organisiert). Falls du für Detailfragen persönlichen Kontakt haben willst, melde dich direkt bei mir. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hatte noch dunkel in Erinnerung, dass neulich jemensch eine Liste zusammengestellt hatte, was wir alles trennen. Voilà:

Basics, wie mittlerweile üblich

1. Papier + Kartons
  2. Gelber Sack
  3. Glasmüll
  4. Restmüll
  5. Sperrmüll
  6. Sondermüll (Farben, Lösungsmittel)
  7. Batterien
  8. Leuchtstofflampen
  9. Elektroschrott

Für Recycling, direkt hier sortiert
10. Bauschutt
11. Gipsreste
12. Bitumen / Dichtstoffe
13. FE-Metall
14. Alu
15. Kupfer
16. Zink
17. Messing
18. Edelstahl
19. Holz A4 für Wertstoffhof
20. Holzreste klein für Lobber
21. Sägespäne für Terra Preta
22. Holz unbehandelt für Silvesterfeuer o.ä.
23. Grünschnitt für Kompost
24. Küchenabfälle für Bokashi / Terra Preta
25. Alte CDs
26. Kork / Korken
27. Urin für Terra Preta

Für direkte Wiederverwertung
28. Geschenketisch: Alles, was noch brauchbar ist und Abnehmer findet
29. Plastikeimer für Küche
30. Gläser mit Twist Off zum Einkochen
31. noch brauchbares Bauholz zum Extra-Bauholzlager
32. Alte Teppiche für Gründach

1 „Gefällt mir“

Unser Haupt-Verwertungs- Mensch ist überhaupt nicht Technik affin. Wenn du bestimmte Fragen hast, kann ich die gerne weiterleiten. Wir haben auch ein recht ausgeklügeltes System zur Mülltrennung, 1-2 Mal pro Woche wird mit wechselnden helfenden Menschen der Müll entsorgt. LG aus der NC!