Hier kann jeder interessante Bücher rund um unsere Themen auflisten.
Ich habe es in verschiedene Rubriken unterteilt, sodaß du dich einfacher zurechtfindest, wenn sich diese Liste füllt.
Tod und Sterben
- Die Sieben Geheimnisse guten Sterbens, Dorothea Mihm, Anntte Bopp - Goldmann Verlag
Das Buch ist absolut empfehlenswert für alle, die Sterbende in der Gemeinschaft oder auch sonst nah begleiten. Es werden alle Phasen, die Sterbende durchleben sehr gut beschrieben und dadurch verständlich und im Umgang mit den Menschen ist das dann sehr hilfreich. (Karina) - Umgang mit Sterbenfasten, Christine und Hans-christoph zur Nieden - Mabuse-Verlag
- Im Sterben dem Leben begegnen, Joan Halifax - Theseus-Verlag
- Menschenwürdig sterben, Walter Jens, Hans Küng - Piper Verlag
- Das integrale Totenbuch, Wulf Mirko Weinreich - BoD Books on Demand
Dieses Buch ist geeignet für Menschen, die glauben, dass es nach dem Tod noch weitergeht. Eignet sich wunderbar, um während der ersten Tage nach dem Tod daraus vorzulesen. Aber auch für sich selbst als Vorbereitung auf das, was uns allen irgendwann passiert. (Karina) - Vom Leben getragen - Für eine lebendige Bestattungskultur, Ajana Holz - Mabuse Verlag. Die Autorin ist Teil des Bestattungsunternehmens Die Barke - Bestattung und Begleitung in Frauenhänden (Lennart)
Demenz
Meine Mutter Ursel hat 12 Jahre in unserer Gemeisnchaft gelebt und sich mit ihren 82 Jahren noch in vielem eingebracht. Leider erkrankte sie dann mit 89 an Demenz. Die beiden Bücher unten kann ich wärmstens empfehlen, um sich mit dem Thema vertraut zu machen (Almut):
- Unter Tränen gelacht, Bettina Tietjen - Piper Verlag
- Wohnverwandschaften, Isabel Bogdan, Roman - Kiepenheuer&Witsch
Pflege
Wohnen im Alter
Generationen Kommunikation
- evolve Magazin Nr.48 mit dem Schwerpunktthema: Kultureller Wandel zwischen den Generationen
Ich habe mir die Zeitschrift als Einzelausgabe bestellt und finde es sind viele gute Beiträge zu dem Thema drin aus unterschiedlichster Sichtweise, von Jungen und Älteren, aus Aktivisti oder mehr spiritueller Sicht, aus Sicht von indigener Kultur. Empfehlenswert! (Karina)