Auf dem Netzwerktreffen hatte ich ein Ctrl+L (Ctrl+A) Ctrl+C Ctrl+Shift+P Ctrl+L Ctrl+V beobachtet. Firefox kennt keinen Shortcut um die URL des gerade angezeigten Tabs in einem privaten Tab/Fenster zu öffnen. Dies lässt sich aber recht einfach nachrüsten:
Der Shortcut ist dann Ctrl+Shift+F, lässt sich aber über die Einstellungen „extensions shortcuts“ (muss man auch erstmal wissen dass es das gibt und dann finden) verändern. Was fehlt ist ein icon/logo und dann würde ich es versuchen in das offizielle plugin repo zu veröffentlichen.
Irgendein Grafikdesigner mit einer guten Idee für ein Icon hier?
Ich fände es zusätzlich ja auch cool, wenn es ein Keyboard Shortcut gäbe um einen Link auf einer Webseite in einem privaten Tab/Fenster zu öffnen. Analog STRG + Klick oder mittlere Maustaste Klick für in neuem Tab öffnen (da gibt es auch noch mehr Shortcuts, um direkt ins neue Tab zu wechseln, in neuem Fenster zu öffnen, etc. Aber nichts für private Fenster).
Das Design System und die Technik für Icons scheint etwas stiefmütterlich/historisch gewachsen komplex dokumentiert zu sein. Was ich auf Anhieb gefunden habe:
(mit sich widersprechenden Größenempfehlungen)
(zur Unterstützung von (dark/bright) Themes)
(das aktuelle Design System von Firefox, wo beschrieben ist, dass man Icons für Firefox anfragen soll) (Das Design System Photon ist deprecated)
(derzeitige Icons; scheinen nicht öffentlich zu sein)
Warte jetzt auf review von mozilla. Sollte aber auch ein feature request schreiben. Die idee mit dem keyboard shortcut für open in private finde ich auch gut, aber ich benutze keyboard-navigation im browser ziemlich selten (außer bei formularen).
Dann muss es aber nochmal als reines SVG exportiert werden – aktuell ist es das Inkscape SVG, das enthält lauter Tags, mit denen Firefox nicht zurecht kommt.
@Matthias kann sonst bestimmt auch noch ein Icon in schön machen, wenn er Lust dazu hat.