Gesprächsrunden protokollieren mit Fireflies.ai o.ä

Moin Leute, einer aus meiner Gemeinschaft, der sich überhaupt keine Kopf macht, was US-Konzerne mit seinen Daten anstellen, empfiehlt uns, dass wir unsere Kreistreffen u.ä. Gesprächsrunden von Fireflies.ai protokollieren lassen:

Zum einen habe ich auch nach längerem Stöbern auf der Website nicht gefunden, welche LLMs die dafür eigentlich benutzen. Zum anderen frage ich mich: wie kann ich mir bei so was sicher sein, wo unsere mitgeschnittenen Gespräche überall landen?

Hat jemand von euch damit oder etwas ähnlichem schon mal gearbeitet? Die nächste Frage ist dann, was taugt das am Ende?

Auf einer Seite wird GPT 4 erwähnt.

Ich gehe davon aus, dass die Daten in AI Apps grundsätzlich bei US-Konzernen landen und dort das Modell-Training füttern. Rechtliche Einschränkungen (wie Copyright) werden da ja eh ignoriert. Im Rahmen der autoritären Wende ist bei mir gar kein Vertrauen mehr, ich würde auf jeden Fall vermeiden interne Daten da reinzugeben.

Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, ist mir klar geworden: Wenn ich die NSA oder CIA wäre, hätte ich genau so ein Startup über In-Q-Tel großzügig mit Startkapital versorgt, damit die Firma möglichst groß wird & alle Welt das benutzt. Damit hätten sie Sitzungsprotokolle der unterschiedlichsten Organisationen, Unternehmen & Gruppierungen auf dem Präsentierteller.

Mein Fazit also: Finger weg!

Inder Firma komme ich manchmal mit Dienstleistern in Berührung, die ähnliches nutzen. In meinen Augen klingt eine Meetingzusammenfassung häufig hübsch und ist sehr inhaltsleer[1].
Eine vollständige Transkribierung ist sicherlich auch möglich – aber die wenigsten Menschen reden wie gedruckt. :smiley: Bei akuter Langeweile lässt sich bestimmt was aus lokal gehosteten LLMs und Speech-to-Text basteln, bin mir sicher, dass es passende FOSS gibt.

1. die Hypothese, dass das am Meeting liegt, möchte ich an dieser Stelle nicht weiter verfolgen. :wink: ↩︎

Ich habe mit jemanden zusammen mal Memoro.ai getestet. Das soll angeblich ein reines EU basiertes Projekt nach DSGVO sein.
Nutzungserfahrungen: Transkript was super, hätte ein Mensch nicht besser gemacht.
Zusammenfassung und Artikel über das Gespräch war auf Schulaufsatz niveau. Es wurde zuverlässig erkannt dass in diesem Gespräch keine Aufgaben vergeben wurden.
Ist wenn man sowas will einen näheren Blick wert.

1 „Gefällt mir“