Hallo ihr Lieben,
ich habe schon länger die Idee ein Fahrradkino für das Zegg anzuschaffen / zu bauen….
Nun mache ich einen neuen Anlauf. Hat wer von Euch Erfahrungen in diesem Thema oder kennt Jemenschen die Erfahrungen haben? Was braucht man? Wie viele Rollentrainer? Kann man einiges selber bauen?
Förderung: Wer hat eine Idee, welche Förderung dafür greifen könnte?
Hier mal meine bisherige Projektidee:
IDEE:
Wie lässt sich Bildung und Bewegung, Nachhaltigkeit und Gemeinschaftsgefühl verbinden? Beim Strampeln fürs Filmegucken.
In diesem Projekt wird Klimaschutz und Mobilität thematisiert. Bei einem Fahrradkino erzeugen die Teilnehmenden den für die Filmvorführung benötigten Strom selbst mit der Kraft ihrer Beine.
Es geht es darum, erlebbar zu machen, was es bedeutet, wenn die Energie nicht aus der Steckdose kommt, sondern mit eigener Muskelkraft erzeugt werden muss. Kaum jemand hat ein Gefühl für elektrische Leistung. Was bedeutet es, dauerhaft (z.B. eine Stunde lang) 100 Watt zu erzeugen.
Hier kommt der Lerneffekt zum tragen, wenn angezeigt wird, wieviel Strom gerade gebraucht und durch die Fahrer*innen produziert wird.
Mit dem Fahrradkino können wir als Ökodorf und Wandelort unsere Aktionen in der Öffentlichkeit präsentieren.
Das Projekt soll eine bildungsorientierte und CO2-neutrale Alternative zu bisherigen Kino- und Kulturvorstellungen darstellen. Das Fahrradkino kann in verschiedenen Veranstaltungen im ZEGG (Camps und Tagungen - allgemeiner Gästebetrieb - Altstadtfest…) sowie in der Region eingesetzt werden. Es ist auch verleihbar.
Liebe Grüße Ina