Empfehlung für Telefonanlage/PBX

Wir nutzen bisher eine Appliance die seit bald 10 Jahren oder so EoL ist. Da sie aktuell einen Fehler hat, welchen der Hersteller nicht lösen kann, sind wir auf der Suche nach einer neuen Lösung für VoIP via SIP. FOSS und mit GUI ist Pflicht, ansonsten die üblichen PBX-Anforderungen. Meine Recherche sieht bisher wie folgt aus:

Mögliche Lösungen

fast keine Lösung

keine Lösungen

unklar ob Lösung

Hat jemand eine Empfehlung, Erfahrung? Gibt es insbesondere mehr Infos zu FusionBPX und Wazo? Danke! Simon

Muss es eine selbst betriebene Anlage sein? Für so was gibt’s doch TeleCommons zaunpfahlwink

OT: Ja. :slight_smile: Hab sie gerne on Premise & root Zugang.

Hallo Simon, ich habe ja bei mir auch noch vor mir die Umstellung auf Fusion PBX lokal endlich umzusetzen. Denn mit FreePBX war das ja damals so uncool dass ich erst mal beim ISDN Umsetzer als Provisorium geblieben bin. Lass uns dazu mal sprechen, vielleicht machen wir da ein Projekt Gegenseitiger Hilfe draus, das fände ich cool. Bei uns wäre auch die ganze Hardware schon da.

LG Gunter

@holger arbeitet bei uns schon fleißig an einer Test-Installation, die Basis läuft schon. Können uns auf dem IT-Treffen sicherlich dazu austauschen und zeigen, was (dann schon) geht.

Ok verstehe. Leider bin ich beim Treffen nicht da. Aber ich weiß dann dass ich mich mit Holger und Dir austauschen kann wenn ich es angehe. Wie macht ihr das mit der Testinstallation, habt ihr dazu einen weiteren SIP Trunk beantragt ? Da dachte ich könnte ich die Durchwahlen so setzen wie nachher vorgesehen und nur die Basisrufnummer ändern. Das ist nämlich so ein Punkt wo ich gerade gedanklich dran hänge. Ich kann ja die neue Anlage nur testen wenn ich einen Trunk einrichte, aber den den die Leute hier zum Telefonieren nutzen kann ich ja auch nicht nehmen. Oder kann man den am Ende doppelt registrieren ? Was habt ihr dazu für Erfahrungen ?

Gern. Wir sind nun so weit, dass quasi alles läuft – einzig die deutschen VoicePromts sind noch ein Thema. Da hat TeleCommons wohl eine Lösung, und möchte von uns gerne Geld sehen, um nachzuschauen wie sie das damals gelöst haben. Vielleicht ergibt sich da dann doch noch was, was man gegeneinander verrechnen kann. Falls du da jemanden kennst, kannst ja sonst mal ins Gespräch gehen. :wink:

Wir nutzen sipgate für den sip-trunk. Da gibt es ein kleines kostenloses Sip-Trunk-Paket, das wir für unser aktiven Vertrag aktiviert haben und einfach 2 ungenutzte Nummern aus unserem existierenden Rufnummernblock zugewiesen haben. Fürs Testen reicht das.
Für die Umstellung werden wir dann einfach die existierenden NST auf die neue PBX übertragen und dort den produktiven Trunk einstellen. So zumindest der Plan. :slight_smile: