Empfehlenswerte Staubsaugerroboter?

Ziel ist es ein wenig manuelle Arbeit durch Automatisierung zu reduzieren. :broom: :robot: Insbesondere in den Gemeinschaftsflächen. Ich habe Valetudo gefunden und nehme mal ihre Fragen für Anforderungsklärung:

• What types of floor do you have?
    Gebäude mit Mischung aus Parkett, Stein, Fliesen, Teppich, oder einer Teilmenge davon, sowie auch Gebäude mit Linoleum. Da es keine separate Frage zur Größe gab, ein paar exemplarisch: >400m² Essräume, ~100m² Kapelle, ~200m² Turnhalle, Seminarhaus: verschiedene Räume (Türen öffnen ist vermutlich selbstständig auch schwierig?) von ~50 - ~110m²
  • Do you need proper mopping?
    Ja
  • Do you want an Auto-Empty-Dock?
    Ja
  • Do you need a robot that detects and avoids obstacles such as cables?
    Ja, tatsächlich gibt es in manchen Räumen frei liegende Strom-/LAN-Kabel, aber auch Stuhlbeine etc.
  • Do you have pets?
    IdR nicht in den zu reinigen Räumen
  • Do you have people with long hair in your household?
    Ja, auch in den zu reinigen Räumen
  • What is your budget?
    So wenig wie möglich, so viel wie nötig (ernsthaft: ich habe noch keine Idee womit wir rechnen müssen, kommt ja bspw. auch auf laufende Kosten, Nutzungsdauer, etc. an)
  • Where are you located?
    DE, und ich habe verstanden immer nur auf einer Etage (Roboter fahren anscheinend nicht gerne selber Aufzug)
  • Are you comfortable with disassembling a robot?
    Wenns sein soll, wobei ich größere Themen aufs nächste GEN IT Treffen verschieben würde… :smiley:

Zusätzlich natürlich:

• Ökologisch (refurbished, langlebig, modular & reparierbar, Salz- anstatt Lithium-Batterie)
  • WLAN-frei
  • FOSS (und Open HW)
  • Digitale Souveränität, ohne Cloud

Hat jemand eine Idee für ein (am besten) geeignetes System?

Hi Simon,
wir haben seit 2,5Jahren zwei Roborock S8 im Seminarbetrieb auf 4 Stockwerken im Einsatz und damit gute Erfahrungen gemacht (Saugen und wischen von Seminarräumen, Speisesaal, 15 Gästezimmer, Flure) .
Wir tragen die Robos zwischen den Stockwerken hin und her, funktioniert einigermassen gut so. Wichtig ist zu schauen dass man bei so großen Häusern eine Robo nimmt der mehrere Stockwerke/Karten speichern kann.
Kosten: ca. 500Euro pro Robo. Einer musste mal unter Garantie kostenfrei repariert werden der andere hatte nie Probleme, pro Roboter haben sie bisher eine Fläche von ca. 28000m2 gereinigt und uns richtig viel Arbeit gespart.
Als upgrade-Variante Roborock S8+ hättest du auch eine automatische Absaugestation und Wischmopp-Reinigungsfunktion dabei. Laute der Tabelle von Valetudo wäre der Roborock mit Valetudo kompatibel…
Ohne W-lan ist die Nutzung möglich aber nicht so verlässlich wie mit W-Lan.

Nachteile von Roborock S8:

• manche schweren Kleinteile (z.Bsp. Haferflocken im Speisesaal) werden schlecht eingesaugt und bleiben liegen wenn man nur saugt. Bei zusätzlich aktivierter Wischfunktion werden die Haferflocken mitgeschleift.
  • niederflorige Teppiche gehen gut, hochflorige nicht
  • die Turnhalle kann er bei uns nicht reinigen da er die Orientierung verliert (liegt anscheinend daran dass es ein komplett leerer Raum ist und ist ein gängiges Problem bei Saugrobotern aus der Haushaltssparte. Nach meiner Recherche könnte das nur der Makita DRC200Z, aber der kann leider nur saugen und nicht wischen… wenn jemand einen Saugroboter kennt der Turnhallen schafft und gleichzeitig wischen kann freue ich mich über Tipps!
  • Kinder finden die Robos niedlich und möchten damit spielen

Liebe Grüße
Laura

2 „Gefällt mir“