Digital Independence Day

Vom Känguru lernen heißt siegen lernen:

Nun ist am Sonntag schon der erste Digital Independence Day, weil das nämlich jeden ersten Sonntag im Monat stattfindet:

Habt ihr schon konkrete Pläne, wie ihr in euren Gemeinschaften den DID voranbringen wollt? Ich habe es bei uns erst mal nur allgemein angekündigt.

Heyho, ich wäre auch dafür, dass voran zu treiben. Welche Bereiche seht ihr als am effektivsten und im Preis/Leistungsvergleich am erstrebenswertesten?

• Firefox statt Chrome, Edge und Safari
  • Thunderbird statt …
  • Libre Office statt Microsoft Office
  • Linux statt Windows und MacOS
  • Posteo.de oder Mailbox.org statt Gmail, etc.
  • Signal statt Whatsapp und Telegram
  • Fairphone mit /e/os/ statt iPhone, Samsung, Google

Eigene Cloud (Nextcloud):

• für Kontakte, Kalender und Passwörter
  • für Fotos und Videos
1 „Gefällt mir“

sowie

Fairphone mit /e/os/ statt iPhone, Samsung, Google

scheinen mir die größten Hürden zu sein, weil das ja jeweils gleich das ganze Gerät betrifft. Einzelne Plattformen oder Programme zu ersetzen ist m.E. der bessere Anfang.

Hallo Miteinander,

Timo, danke für den DID Link!
Werde die Aktion mit stärken. Mich mit dem CCC in Stralsund verbinden und schauen, dass ich auch Menschen zu uns nach Nisdorf zu gegebenen Zeitpunkt dafür einlade. In der Gemeinschaft selbst haben wir schon individuell vieles umgesetzt und nun bin ich am nächsten Punkt:

Kennt jemand von euch Trello? Suche eine gute Alternaitve dafür.

Nutze auch noch eine Nextcloud Notizapp parallel, aber suche schon etwas Trello-artiges bezüglich Komfort, Oberfläche, Nutzbarkeit mit mehreren Menschen gleichzeitig.

Zusammen haben wir eine von IONOS “managed” Nextcloud, aber eine Trello entsprechende Orga Anwendung haben sie meines wissens nicht.

Herzlichen Gruß mit einem ersten Beitrag hier im Forum,
Georg (Terra Nova Nisdorf)

2 „Gefällt mir“

Ich weiß offen gestanden nicht was für Funktionen Trello alles bietet. Wenn es um ein Kanbanboard geht, dann nutzen wir aktuell bevorzugt das von

Danke.
Jetzt weiß ich, was ein Kanbanboard ist.
Cryptpad Kanban ist schon ganz schön, doch noch recht schlicht.

Bin jetzt auf Deck von Nextcloud gestoßen und probiere es aus. Sieht vielversprechend aus.

Halihalo, ich nutze Deck von Nextcloud sehr gerne. Es kommt bisher natürlich nicht an den Funktionsumfang von Trello ran. Alle Basisfunktionen (automatischer Kalender, Personenzuweisungen, Ablaufdatum, …) sind meiner Meinung nach vorhanden und reichen auch. Manchmal „überlagern“ sich die Tasks-App weil sie nativ mit den Aufgaben aus Emailkonten zusammenarbeitet mit den Decks-Aufgaben. Man muss sich glaube ich für einen Weg entscheiden oder klar trennen.
Und mit allen weiteren Nextcloud-Möglichkeiten in Hintergrund (Datenablage, Synchronisierung mit Smartphone, …), ist das meine erste Wahl. Und es läuft sogar auf dem kleinsten Manitu-Webhosting Paket :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Am Tempelhof gibt es am 01.02. den ersten DI.Day !!! Hier unsere Einladung zum kopieren :stuck_out_tongue:

… wir laden recht herzlich zum DI.DAY, dem Digital Independence Day, oder zu deutsch, dem Digital-Unabhängigkeitstag ein. Wir treffen uns am Sonntag, den 1.2. ab 14 Uhr im SchlossCafé.

Es geht um den Wechsel weg von „Big Tech“ hin zu demokratiefreundlichen digitalen Alternativen um ein Stück mehr digitale Unabhängigkeit zu erlangen. Mehr Informationen findest du unter https://di.day/

Wir werden gemeinsam das ein oder andere leicht anzuwendende Rezept ausprobieren. Bring gerne deinen Laptop und/oder dein Smartphone mit. Und wenn du magst, auch ein Getränk oder etwas zum Knabbern. :slightly_smiling_face:

Soll ja auch Spaß machen :slight_smile:
Also fühlt euch motiviert es uns gleich zu tun. Gerne auch Berichte, wie es bei euch lief, was ihr gemacht habt und was ihr beim nächsten mal anders machen würdet.
Bis dahin #DUTgemacht

2 „Gefällt mir“