Chaos Communication Congress 38C3 - was sind eure Vortrags-Highlights?

größtes facepalm-Potenzial:

auch das:

aber hier nutzt ja niemand Windows :wink: Ich habe die Schritte durchgearbeitet, um die Sicherheitslücke auf meinem Notebook zu schließen. Ziemliches Gefriemel…

Radikaler Ansatz in Sachen Öko-IT und Vermeidung von Konflikt-Mineralien:

Schickes Projekt zur Wirtschaftlichkeitsberechnung von Solaranlagen auf Basis von OpenStreetMap-Daten:

teils lustige Seitenhiebe gegen die Spiri-Öko-Bubble:

2 „Gefällt mir“

Super, danke für die Liste.
Bin ein großer Fan von Lilith Wittmann und kann diesen Vortrag sehr empfehlen:

In Deutschland sitzen über 40.000 Menschen im Knast. Weitgehend ohne Zugang zu digitaler Infrastruktur - außer einem Telefon. Wir schauen uns die Systeme an, die sie nutzen dürfen und in denen sie verwaltet werden.
Von HamSy oder SoPart haben die meisten Menschen noch nie etwas gehört. Außer sie hatten bereits Kontakt mit deutschen Knästen. Das führt dazu, das es kaum Dokumentation darüber gibt, wie Digitalisierung für Menschen dort funktioniert und welche Folgen sie in Zukunft haben kann.
Im letzten Jahr beschäftigte ich mich mit verschiedenen Systemen in deutschen Knästen und möchte über Datenabflüsse und strukturelle Probleme, die verhindern, dass wir Menschen dort Zugang zu digitaler Teilhabe gewähren, sprechen.

1 „Gefällt mir“

Auch phänomenal: Arne Semsrott singt mit dem gesamten Saal „Der Mond ist aufgegangen“ (der vorangehende Vortrag ist ebenfalls sehr sehenswert):

Ähnlich unterhaltsam und ermutigend:

1 „Gefällt mir“

Ja toll, am Donnerstag bin ich übrigens im SO 36 in Berlin bei der Veranstaltung 1 Jahr nach der Correctiv Recherche - Schwarz Rot Braun von und mit Jean Peters.

Beim facepalm-Potenzial fehlt noch die ePA:

Und der Vortrag für alle Brorhilker-Ultras darf auch nicht in der Liste fehlen:

1 „Gefällt mir“

Die nächste Woche Urlaub geht dann für die Mitschnitte der Chemnitzer Linuxtage 2025 drauf…:

Ein paar Videos, die ich mir angeschaut habe:

• Libre Workspace sieht wie die kleine Schwester von OpenDesk für Individuen/Kleinunternehmen aus, deutlich einfacher zu betreiben, mir fehlt aber bspw. Telefonie via SIP-Trunk Integration inkl. Audio/Video-Konferenzanbindung.
  • NRW.cloud ist noch ein Geschwister zu OpenDesk, Fokus auf JitsiMeet (mit Tel-Einwahl), (noch) keine vollwertige Lösung, durch Kompatibilität zur Bundes-Cloud gewisse Komplexität.
  • GOnnect ist ein SIP Client, und da Jitsi Desktop EOL und Linphones Entwicklung IMHO auch etwas intransparent ist, könnte er einen Blick wert sein – noch ein junges Projekt, der Wunsch nach Plattformunabhängigkeit ist schon angekommen.
  • Linux Netzwerkgrundlagen für alle, die noch ifconfig anstatt ìp unter Linux nutzen. :slight_smile:
  • Keycloak FAQ absichern/Ausfallsicherheit bot noch einen Hinweis auf Univention Nubus und ein ein paar weitere Tipps aus der Praxis.
  • SSH, nicht nur wegen des Humors und des Dialekts schön zu sehen, sondern auch weil man lernt, dass es eine Ergänzung zu failtoban gibt.
  • Geschichte hinter dem OpenCloud Fork, um Minute 21 spricht er mir aus der Seele wenn es um eine Alternative zu MS365/Teams geht, Projektbeginn wohl ab 1.4.25, wer weiß wann es dann fertig ist (und wie groß die Lösung dann wird)…
  • Passkeys ist ein kompetenter Vortrag, der mir das ganze Schlüsselhandling noch etwas verständlicher gemacht hat, die Sicherheit verschiedener Verfahren in Relation setzt, und mich darin bestärkt, dass ich meine (noch nicht vorhandenen) Passkeys nicht über eine kommerzielle Cloud synchronisieren will. Sehenswert!
1 „Gefällt mir“

Ich hab mir mangels Urlaub noch nix von den CLT angeschaut, mich interessiert aber Typst sehr:

Benutzt das jemand von euch schon & kann berichten?

Ich kann beides. :wink:

Das war mir bisher entgangen - hat jemand von euch inzwischen praktische Erfahrungen mit OpenCloud gesammelt?